Unterschied: Effektivität und Effizienz?

6 Antworten

Effektivität beinhaltet den Wortstamm Effekt. Effekt ist gleich Wirkung. Alles, was die gewünschte Wirkung erzielt, ist effektiv. Dabei wird aber nur die Wirkung betrachtet, nicht der erforderliche Aufwand, um den Effekt zu erreichen.

Das ist bei Effinzienz anders. Effizienz beschreibt sozusagen den Wirkungsgrad. Dabei wird Wirkung und Aufwand ins Verhältnis gesetzt. Je besser dieses Verhältnis ist, umso höher ist die Effizienz. Eine hohe Effizienz bedeutet daher nicht undbedingt auch eine hohe Effektivität.

Beispiel: Wenn ich unheimlich viel lerne, mächtig Aufwand betreibe und dann eine 2 in der Klausur schreibe, habe ich effektiv gearbeitet. Wenn ich dagegen fast gar nichts mache und trotzdem noch eine 4 schreibe, war ich effizient.

Der Wirtschaftswissenschaftler HJ Thyen hat erst kürzlich folgenden Merksatz geprägt:

Immer besser früh als spät,

„WAS“ hilft ist Effektivität.

 „WIE“ wird erst danach ergänzt,

zur Besserung, zur Effizienz.

Er geht damit darauf ein, dass immer zuerst die Effektivität behandelt werden muss und danach die Effizienz angegangen wird. Mit dem Merksatz bringt er auch die zwei Kernfragen "Was?" und "Wie?" in Verbindung. Auch die Verbindung zwischen "Effizienz" und "Wirtschaftlichkeit" wird klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst auch Google selber fragen...

Nehmen wir weiter an, mir ist fad und ich suche die Herausforderung. Also beginne ich, den Baum mit einem scharfkantigen Stein zu bearbeiten – das Werkzeug der Steinzeitmenschen. Auch wenn ich dafür ein ganzes Jahr benötige, bis der Baum abtransportiert werden kann, arbeite ich mit dem Stein effektiv. Effektiv deshalb, weil ich im Sinne meines Zieles arbeite – also Fällen des Baumes.

Wenn ich hingegen den morschen Baum möglichst schnell am Boden liegen haben will, verwende ich eine Motorsäge. Ich brauche nicht mehr ein Jahr, sondern zehn Minuten. Mit der Motorsäge arbeite ich also nicht nur effektiv – also im Sinne des gewünschten Ergebnisses –, sondern auch noch effizient.

Bei der Effektivität geht es darum, die Dinge zu tun, die dich einem Ziel näher bringen. „Effektives Arbeiten“ bedeutet also, nur die Maßnahmen zu ergreifen, die dich auch wirklich weiter bringen. Wenn zum Beispiel die Bekanntheit eines Unternehmens bei einer jungen Zielgruppe gesteigert werden soll, dann gibt es vielfältige Maßnahmen. Wäre das Schalten einer Anzeige in einer Zeitschrift für Fliegenfischen effektiv? Vermutlich nicht. Es gilt also herauszufinden, welche Maßnahmen dich wirklich voranbringen!

Beim Thema Effizienz geht es darum, dein Handeln so zu optimieren, dass du das gewünschte Ziel auch möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichst. Hier ist es noch viel einfacher, vom rechten Weg abzukommen! Erinnerst du dich an die letzte Situation, in der du ewig im Internet nach Themen recherchiert hast, obwohl ein Anruf bei einem Kollegen viel schneller und erfolgsversprechend gewesen wäre? Genau darum geht es bei mangelnder Effizienz.

Quelle: https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/definitionen/effizienz-effektivitaet/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich werde es Mal klein fassen:

Ein Kohlekraftwerk hat viel Effektivität, allerdings ist es nicht effizient.

Effektivität ist ein Synonym für... Leistung, Kraft, Stärke.

Effizienz bezieht allerdings die Nachteile mit rein. Ein Kohlekraftwerk ist in diesem Falle sehr schmutzig und verpestet die Luft.

Genauso wie beim Autokauf und Elektrogeräte. Effizienzklase? A+++ steht für sehr effizient, sehr viel Leistung, dennoch umweltschonend und frisst wenig Strom. Das schlechteste ist D, sehr verschwenderisch.

In etwa so lässt es sich erklären.