Dasselbe oder das Gleiche - bei abstrakten Begriffen?

3 Antworten

Es gibt nicht die selbe Theorie von verschiedenen Leuten, das selbe Glück wie ich kannst Du auch nicht haben.

Und Du bist sicher, dass Du die Unterschiede kennst?

Morgen kann es auch nicht dasselbe Wetter geben wie heute. Es ist zwar die selbe Sonne, die auf jeden Teil der Erde scheint, aber es fällt nicht der selbe Regen an verschiedenen Tagen.

die therorie ist immer dieselbe. wäre sie auch nur um einen buchstaben anders, ist sie weder die gleiche oder die selbe, weil sie anders ist.

bei glück kann man sich darüber streiten, höchstens bei 6 richtigen im lotto nicht.

wetter ist schwammig, wenn's regnet und immer regnet, oder wenn die sonne scheint, kann man beides benutzen, niemand wird sich aufregen.

aber wenn du die selbe unterhose anhast, die sonst will trägt, dann ist es eindeutig.

Hallo Mark,

puuh, auf was für Fragen kommt ihr hier bloß manchmal.

1) Total blauer Himmel in Hamburg, Hannover und New York. Hamburg und Hannover: Dasselbe Wetter. Hamburg und New York: Das gleiche Wetter.

2) Bei der Theorie schließe ich mich dem klugen "noname68" an.

3) Du hast mit deiner Frau einen Lottosechser. Ihr seid also Tippgemeinschaft. Heißt für jeden 500000. Dasselbe Glück.

Einer woanders hat auch an dem Wochenende 500000 gewonnen. Das gleiche Glück.

Hmmm. Das mit dem Wetter finde ich wirklich ganz einleuchtend. Die Theorie auch. Das Lotto, na ja. Jedenfalls mal wieder 5 Minuten mit schönem Denk-Blödsinn vergeudet. Kopf geschult?

Hayns  18.11.2019, 19:34

Zu 1: Das Wetter besteht nicht nur aus (total) blauem Himmel. Luftdruck, Temperatur, Thermik, Windstärke und Windrichtung können in Hamburg und Hannover nicht dieselben Werte haben. Das Wetter in Hamburg und Hannover ist allenfalls gleich schön.

Zu 2: Meine und Deine Theorie und die des 68er sind niemals die selben, auch wenn sie noch so gleich sind, sie kommen aus verschiedenen Hirnen.

Zu 3: Die beiden haben wirklich Glück, aber jeder hat andere 500.000 €. Ob es dasselbe Glück für den Einzelnen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Vielleicht haben wir beide ja am Ende doch noch die gleiche Meinung - oder doch dieselbe...?

WisperndesGras  18.11.2019, 19:38
@Hayns

1) Dasselbe Hochdruckgebiet in Norddeutschland?

2) Unterschiedliche Herkunft kann nicht dasselbe erzeugen, stimmt.

3) Es geht nur um den Kontostand.

Ach, ich geb's auf ....

Hayns  18.11.2019, 19:48
@WisperndesGras

Bitte nicht aufgeben, ist doch ein interessantes und bisweilen ein schwieriges Thema.

Meine Ausführung soll auch keine Klug§eißerei sein, lediglich ein Versuch ob mein kleines Verständnis richtig liegt.

Im Moment versuche ich meinem 7-jährigen Enkel "das selbe / das gleiche" beizubringen - es klappt.

WisperndesGras  18.11.2019, 20:03
@Hayns

Hallo Hayns, ich habe aber hier auch noch so viele andere Themen am Wickel. Viel wirklicher Kummer auch ....

Hayns  18.11.2019, 23:54
@WisperndesGras

Ja ich verstehe, hasse mit GF wohl ´n falsches Hobby...^^ tur mir echt leid.