Was ist der Unterschied zwischen "Abstrakten Expressionismus" und "expressionismus"?

3 Antworten

Der Unterschied in der bildenden Kunst ist groß. Zum Expressionismus gehören vor allem deutsche Künstler (aber nicht nur) zu Beginn des 20.Jhdts, wie z.B. die Künstler der "Brücke"(z.B. Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde, u.a.) oder auch August Macke, während der Abstrakte Expressionismus eine überwiegend amerikanische Kunstströmung ist, die einige Jahrzente später aufkam. Das fallen mir vor allem Mark Rothko und Jackson Pollock ein. Der Expressionismus war in seinen Darstellungen überwiegend gegenständlich/figürlich, während die Kunst des abstrakten Expressionismus völlig ungegenständlich ist (Farbfelder und Farbkompositionen).

meinst du expressionismus in der literatur oder in der kunst?

also in der kunst

Liebe/r Lolig123,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support