unterschied vererbung und abstrakte klassen?(Was istd er Unterschied und vorteil von abstrakten Klassen)?

1 Antwort

Abstrakte Klassen können nicht instanziiert werden. Du brauchst also eine Klasse, welche dann davon extendet, damit du ein Objekt davon erstellen kannst.

Unterschiede zwischen der Vererbung und abstrakten Klassen kann man nicht wirklich nennen, da die abstrakten Klassen ein Teil der Vererbung sind.

Wofür sind sie nützlich? Zum Beispiel in einem sozialen Netzwerk. Du hast da mehrere Arten von Posts: Bilder, reine Texte, ein Event mit Datum, etc... Statt in jeder Klasse den User, Anzahl Likes, etc. immer wieder zu erfassen, kann dies einmal eine abstrakte Klasse machen und die Klassen erweitern diese dann nur mit ihren Spezialisierungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
qwdikhiou
Fragesteller

Können abstrakte Klassen auch Variablen enthaltenm, die vererbt werden? wenn ja, kann ich die Variablen auch abstract machen?

Lezurex  15.12.2021, 17:31
@qwdikhiou
Können abstrakte Klassen auch Variablen enthaltenm, die vererbt werden?

Abstrakte Klassen können Methoden, Konstruktoren als auch Variablen enthalten, so wie eine normale Klasse auch. Diese werden auch weitervererbt. Du kannst von einem Child also auch auf Variablen des Parents zugreifen.

wenn ja, kann ich die Variablen auch abstract machen?

Abstrakte Variablen gibt es nicht, nein.