Was ist der Unterschied zwischen einem konkreten und einem abstrakten Gottesbild und was bedeutet konkret und abstrakt?

Unik468  01.11.2021, 05:06

Woher sind diese Definitionen?

3 Antworten

Konkret:

„Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht, weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen alles ins Dasein kam und erschaffen wurde.“ (Offb. 4:11)

Abstrakt:

“Die Bräuche der Völker beruhen auf einer Illusion. Es ist nur ein Baum aus dem Wald, der gefällt wird, den der Handwerker mit seinem Werkzeug bearbeitet.

Man verziert ihn mit Silber und Gold und befestigt ihn mit Hammer und Nägeln, damit er nicht umkippt.

Wie eine Vogelscheuche in einem Gurkenfeld können solche Götzen nicht reden. Man muss sie tragen, denn sie können nicht laufen.

Habt keine Angst vor ihnen, denn sie können keinen Schaden anrichten, und Gutes können sie auch nicht tun.“ (Jeremia10:3-5)

Ein konkretes Gottesbild ist z.B. das:

Gott ist allmächtig, allgütig, allwissend.

Ein abstraktes Gottesbild ergibt sich aus Eigenschaften, Merkmalen oder Handlungen:

Gott lässt Menschen in Not Mana (Speise) vom Himmel regnen, dieser Gott kann also gütig sein.

____________________________

Definition konkret: deutlich formuliert, sachlich, bestimmt, genau.

Definition abstrakt: aus konkretem, sinnlich wahrnehmbarem ableitbar.

konkret: sinnlich erfahrbar, anschaulich; wirklich; gegenständlich

abstrakt: unanschaulich, ungegenständlich, unkonkret, unwirklich

konkretes Gottesbild: menschenähnliche Person, der uns beobachtet und individuell ins Weltgeschehen eingreift.

abstraktes Gottesbild: Gott als Geist, als Nebel, als Kraft usw.; Gott ist im Menschen; Gott ist in der Natur.