Deismus?

5 Antworten

Im Deismus kann man Gott als Ursprung von Zeit und Raum betrachten. Anders als im Pantheismus ist das jedoch i. d. R. ein persönlicher Gott.

Dieser Gott greift aber nicht mehr in den Ablauf des Universums ein, und nimmt erst recht keinen Einfluss auf das Schicksal der Menschen oder auf die Evolution in der Natur.

Den Deismus kann man vielleicht als einen Versuch betrachten, eine gemeinsame (vernünftige) Wahrheit hinter allen Religionen zu finden, ohne Gott als persönliches Wesen aufzugeben.

Göttliche Offenbarungen werden allerdings abgelehnt. Alles was der Mensch erkennt entstammt aus eigener Einsicht.

Auch an Wunder wird nicht geglaubt.

Deismus kann aber auch eine ziemlich große Bandbreite haben. So gibt es auf der einen Seite Berührungspunkte mit dem Pantheismus, also fast so eine Art von Atheismus / light und auf der anderen Seite auch Deisten, die an einen persönlichen Gott glauben, der manchmal vielleicht doch eine Art von Eingriff in das Geschehen erkennen lässt. Da ist der Spielraum recht groß.

Ich selbst habe beispielsweise auch kein Problem damit, etwa auf einer Beerdigung das Vaterunser mit zu beten.

Man denkt aus philosophischen Gründen, dass es irgendwo GOTT geben muss. GOTT hat aber nur am Anfang die Welt geschaffen und sich dann seit dem 7. Tag komplett zur Ruhe gesetzt. GOTT spielt von daher im praktischen Leben gar keine Rolle mehr, weil Er weder was Gutes bewirkt noch was Böses verhindert. Man braucht GOTT auch um nichts zu bitten, weil Er uns ja doch mit allem allein lässt. Eine persönliche Beziehung zu GOTT ist nicht gegeben, weil GOTT lediglich philosophisch gedacht wird, um irgendeine Ursache für diese Welt zu haben.

Gott hat die Welt erschaffen und sich dann vertschüsst. Die Welt und die Menschen kümmern ihn nicht.

Deismus ist der Glaube an einen Gott aus Vernunftgründen. Aus deistischer Sicht greift dieser Gott allerdings, seit der Schöpfung des Universums, nicht mehr in das Geschehen des Universums ein.

Das heißt auch die Offenbarungen stammen nicht von Gott und wir befinden uns vermutlich nicht in einer Prüfung.

Deismus = Gott hat die Welt erschaffen, aber wirkt jetzt nicht mehr in ihr mit.

dh beten, Gott um Gnade bitten ist alles unnötig, da Gott sowieso nix mehr macht in der Welt