Was ist der Unterschied zwischen aufsammeln,einsammeln,ansammeln, versammeln und sammeln?

2 Antworten

aufsammeln = vom Boden aufheben

einsammeln = aufräumen oder anderen Gegenstände wegnehmen

ansammeln = meist negativ, gesammelte Gegenstände, es sammelt sich zu viel an

versammeln = Menschen treffen sich für eine gemeinschaftliche Veranstaltung

sammeln = Sammlerleidenschaft z. B. Bierdeckel sammeln, Briefmarken sammeln

Du kannst bei Duden die einzelnen Begriffe eingeben, da sind sie ziemlich gut erklärt.