Was ist der Unterschied zwischen diesen Aufgabentypen (Aufbau,…)?

peso05  11.05.2023, 22:21

Bitte um den Stern, also hilfreichste Antwort

Markus373
Fragesteller

Sorry, habe auf „Hilfreich“ gedrückt und dachte, das wäre das😅

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Textanalyse pragmatischer Texte: Hierbei handelt es sich um die Untersuchung eines sachbezogenen Textes, der in der Arbeitswelt Verwendung findet. Die Schüler sollen den Text inhaltlich und sprachlich analysieren und dabei auf die Funktion, die Struktur und die sprachlichen Mittel des Textes eingehen.

Texterörterung pragmatischer Texte mit Arbeitsweltbezug: Diese Aufgabe verlangt von den Schülern, sich mit einem sachbezogenen Text auseinanderzusetzen und eine Stellungnahme dazu zu verfassen. Dabei soll der Text als Ausgangspunkt genommen werden, um eigene Argumente zu entwickeln und zu begründen.

Lineare Erörterung: Hierbei handelt es sich um eine klassische Erörterung, bei der eine These vorgegeben wird und die Schüler diese These mit Argumenten unterstützen oder widerlegen müssen. Der Aufbau ist linear und besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Dialektische Erörterung: Diese Aufgabe verlangt von den Schülern, eine These aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente zu finden. Der Aufbau ist dialektisch und besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Literarische Interpretation: Bei der literarischen Interpretation geht es darum, einen literarischen Text zu analysieren und zu interpretieren. Dabei soll der Schüler auf inhaltliche, sprachliche und stilistische Besonderheiten des Textes eingehen.

Literarische Erörterung: Bei der literarischen Erörterung sollen die Schüler sich mit einem literarischen Text auseinandersetzen und eine Stellungnahme dazu verfassen. Dabei soll der Text als Ausgangspunkt genommen werden, um eigene Argumente zu entwickeln und zu begründen.