Sachtexte analysieren?

thatnuhright  24.01.2024, 17:28

Was habt ihr denn in den letzten Stunden im Unterricht gemacht? Habt ihr z.b. gelernt, wie eine Analyse aufgebaut ist?

Mohamad7631
Fragesteller

Ja Hauptteil, Einleitung, Schluss und wie man es am besten schreibt und jetzt weiß ich nicht wo ich lernen muss weil man da eigentlich nicht lernen muss man kann das einfach

1 Antwort

Dann hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Genau das solltest du für die Klausur können. Wenn du das schon kannst, musst du halt nicht lernen. Ich würde mir aber trotzdem nochmal die Sachen angucken, die du dir im Unterricht aufgeschrieben hast. Habt ihr vielleicht noch Stilmittel oder sowas gemacht? Oder Zitiertechniken (direkte und indirekte Zitate)? Das kannst du dir alles nochmal durchlesen.

Wenn du dir danach noch unsicher bist, kannst du dir im Internet einen Sachtext raussuchen und dir überlegen, was du bei diesem Text analysieren würdest. Du kannst dir genaue Stichpunkte machen, wie du den Text gliedern würdest und was du z.b. zitieren würdest. Du kannst auch einen Text nehmen, den ihr schon im Unterricht bearbeitet habt.