Textanalyse?

1 Antwort

Ich kann nur auf Kriterium Nr. 3 antworten:

Satzbau: Kurze oder lange Sätze? Viele Nebensätze und untergeordnete Sätze? ist der Text geeignet zum Vorlesen? (das sind wissenschaftliche Texte mit oihren vielen Nebensätzen grundsätzlich nicht)

Wortwahl: Sind die verwendeten Wörter eindeutig oder verwendet der Verfasser viele Allgemeinplätze? Zu viel Gebrauch von Fremdwörtern? Versucht der Verfasser durch Verwendung von Dialektwörter ein Lokalkolorit zu erreichen? Werden ,,Argot" wörter verwendet? (Wörter in eine uneigentlichen Bedeutung, wie ,,cool")

rhetorische Figur: Werden im Text irgendwelche ,,rhetorischen" Mittel verwendet? Als solche gelten rhetorische Fragen (wo keine Antwort notwendig ist), suggestive Fragen (Sind Sie auch der Meinung, dass . . . ); Metaphern; Zeugmata, verkürzte Sätze und was es mehr gibt (Im Lehrbuch nachschlagen)

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Kannst du mir noch erklären was untergeordnete Sätze sind? Mit einem Beispiel vielleicht?

ulrich1919  13.02.2023, 18:50
@Lindner12

Der untergeornete Satz ist kursiv geschrieben:

Der Mann, den Du gestern gesehen hast, ist mein Vater.

Für weitere Details in Wikipedia bei ,,Nebensätze" nachschauen.

Lindner12
Fragesteller
@ulrich1919

Achso. Also könnte ich auch sagen, dass es viele verschachtelte Sätze gibt?

ulrich1919  13.02.2023, 18:54
@Lindner12

Ja.

,,Verschachtelte Sätze" sagt man, wenn mehrere untergeordnete Sätze ,,ineinander verschachtelt" sind. (Solche Texte sind ungeniessbar.)

Lindner12
Fragesteller
@ulrich1919

Danke!

Darf ich noch wissen, was damit gemeint ist?

Sind die verwendeten Wörter eindeutig oder verwendet der Verfasser viele Allgemeinplätze?
ulrich1919  13.02.2023, 19:16
@Lindner12

Es gibt Wörter die eine genau umschriebene Bedeutung haben und nicht eine Möglichkeit für verschiedene Deutungen bieten. Andere Wörter wie ,,positiv" ,,negativ" usw. sind nicht eindeutig (solange es sich nicht um Coronatest handelt)

Auch politische Aussagen, wie ,,es besteht Hanslungsbedarf" oder ,,man nimmt es zur Kenntnis" sind Allgemeinplätze.