Wie analysiert man Charakter aus einem Buch richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Lesen lernst du die Person kennen und weißt, was er etwa für ein Mensch ist. Was er für Stärken hat, was für Schwächen. Ob er eher ein stiller Typ ist oder ein sehr temperamentvoller Mensch. Und wodurch erfährst du das beim Lesen? Durch das, was er tut. Wenn du dann eine Charakterisierung schreibst, stellst du seine Charaktereigenschaften vor und belegst diese aus dem Buch, d. h. du gibst Dinge aus dem Buch wieder, woran du erkennst, dass er diese Charaktereigenschaft hat.

Z. B. so: Der Protagonist (Name) ist ein vielseitig interessierter Mensch. Er besucht einmal in der Woche einen Japanischkurs. Darüber hinaus interessiert er sich sehr für Wale, da er viele Bücher darüber liest. An den Wochenenden besucht er gerne kulturelle Veranstaltungen.

Der Protagonist ist ein sehr aggressiver Mensch. Das erkennt man deutlich daran, als er in seinem Büro den Computer kaputt gemacht hat, als er nicht richtig funktionierte. Auch ist zu erkennen, dass er in Gesprächen mit Kollegen immer sehr schnell laut wird und zu Beleidigungen neigt, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Er ist ein sehr bescheidener Mensch, er verdient zwar sehr gut, gibt aber nur wenig Geld aus. Er geht niemals in Restaurants mit mehr als 3 Sternen.

Dinge wie den Beruf kannst du erwähnen, wenn sie auch Rückchluss auf seine Charaktereigenschaft zulassen. Z. B. wenn jemand kinderlieb und und Erzieher ist.

Versuch zu überlegen, welche Charaktereigenschaften nicht zu treffen bzw. zu treffen. Dann fällt es dir vielleicht leichter den Charakter zu analysieren.

Schau mal, wie die Persönlichkeit geformt worden ist - Lebensumstände, Freundeskreis, Reaktionen in bestimmten Situationen

Solche Angaben wie Beruf und Familie sind schon sinnvoll.
Man soll sich ein Bild machen können von der Person und ihren für die Geschichte relevanten Verhaltens- und Denkweisen sowie sozialen Stellung.

Tamtamy  06.11.2017, 08:38

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Wpjifps
Fragesteller
@Tamtamy

Entschuldigung falls ich Sie verletzt habe, jedoch bin ich kaum hier online, und habe nunmal auch noch andere Dinge zu tun als jedem der hier antwortet ein Danke zu schicken. Aber ich bin trotzdem sehr dankbar wenn Leute antworten, auch wenn ich ihnen vielleicht kein Danke schicke.

Tamtamy  09.11.2017, 14:08
@Wpjifps

Danke für die Reaktion!
Meine Antwort war nach 2 Min. da, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie auch gelesen wurde.