Sachtextanalyse Medien?

2 Antworten

Hey,

Tipps vielleicht, dass wenn du eine Struktur zu schreiben hast (wir hatten sie vorgegeben), dann lerne sie auswendig und versuche immer wieder Analysen zu schreiben. Zudem hat es meiner Lehrerin immer gut gefallen, wenn ich den Text in Sinnabschnitte teilte und so die Inhalts angabe schrieb.

Ich würde aber auch zwischen Einleitung, Hauptteil und Schluss immer eine Zeile frei lassen. Hilft dem Auge.

Besonders wichtig ist es aber, die Zeilenangaben in Klammern zu setzen z.B. die metapher ..... verdeutlicht.... (vgl.Z....)

Und abwechslungsreich zu schreiben ist ebenso gern gesehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist das immer ein absolutes Schrottthema gewesen. Unsere Arbeit ging mit zwei Sachtexten über Frauenemanzipation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
Coronaschule
Fragesteller

Okay dankeschön 👍:)