Deutschabitur 25.04.2017 (NRW) - Aufgaben?

3 Antworten

Ich würde dir raten, heute Abend kein Chaos mehr bezüglich deiner Vorbereitung anzurichten. Vertrau auf das, was du kannst, und achte darauf, entspannt zu bleiben. Das hilft mehr als Hektik.

Kevidiffel
Fragesteller

Ich habe in den letzten Jahren meine Klausuren meistens mit Hektik am letzten Tag vorbereitet. Hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Man muss sein Glück natürlich nicht herausfordern.. scheine ich aber in Deutsch jetzt genau ähnlich gemacht zu haben ^ ^' Sachtexte liegen mir halt einfach sehr und Faust sowie die Verwandlung zumindest etwas... Ich weiß, keine gute Vorbereitung, aber man kann ja mal hoffen. Ich bin eigentlich ziemlich entspannt und werde mir auch keinen wirklichen Stress mehr machen. Danke trotzdem für deine Antwort :)

Also ich weiß es nicht
Normalerweise war immer ein sachtext glaube ich vorhanden soweit ich weiß aber da hatten die die letzten Jahren 3 Klausuren zur Auswahl, dieses Jahr haben wir nur 2 und um ehrlich zu sein habe ich auch nur die rot geschriebenen Sachen gelernt dir dran kommen
Und mehrsprachigkeit würde ich denke ich mal als sachtext dran kommen aber das ist halt nur ein Thema von den 4 die dran kommen können

jordanair99999  24.04.2017, 20:17

Im deutsch LK nur 2 Auswahl Klausuren ??

Kevidiffel
Fragesteller

Ähm, es gibt 3 Klausuren zur Auswahl... ^ ^

neugier2910  24.04.2017, 21:04

Oh tut mir leid haha hab mich dann vertan 🙈

Kevidiffel
Fragesteller

Wie lief die Klausur bei dir so? :)

neugier2910  26.04.2017, 13:30

Hatte Faust genommen :) war eigentlich relativ einfach und bei dir ?

Kevidiffel
Fragesteller
@neugier2910

Bin dem Sachtext treu geblieben. Ging wohl. Bei Deutsch kann man sich ja nie ganz sicher sein ^ ^'

Also soweit ich weiß muss ein Sachtext zur Auswahl stehen...jedenfalls habe ich total darauf spekuliert und ebenfalls nicht wiederholt, wehe mir wenn ich da morgen keinen Sachtext sehe:)

Kevidiffel
Fragesteller

Hey,

ich habe gestern voll vergessen nachzufragen. Wie lief's?

ThePugser  26.04.2017, 13:53

Hi, bei mir lief es nicht soo prickelnd. Der Sachtext war eigentlich ganz ok (hatte den von Herta Müller falls dir das was sagt), aber ich bin irgendwie nicht so richtig in die Pötte gekommen. Aufgabe zwei war dann noch kritischer weil ich einfach nicht mehr das nötige Wissen aus dem Unterricht hatte, man musste da halt zwei theoretische Grundannahmen über den Zusammenhang von Denken und Wirklichkeit mit der Sprache (oder so ähnlich) wiedergeben, und ich hab da im Unterricht wohl gepennt, hab da dann einfach kurz den Chandos-Brief erwähnt. Hoffe dass das mir noch ein paar Punkte einbringt. Und die eigene Stellungnahme sollte ganz ok gewesen sein:)
Wie war es denn bei dir? Hast du den gleichen Text genommen?
Und sind bei euch auch einige auf die Schnauze geflogen, weil sie sich total auf ein Gedichte fokussiert haben?:D

Kevidiffel
Fragesteller
@ThePugser

Hm, also wir hatten andere Klausuren. Dann wohnen wir wohl nen kleines Stück auseinander.

Wir hatten einen Sachtext von Georg Diez über E-Mails (Medien und Technik). War für mich etwas doof, dass wir das Thema nicht im Unterricht behandelt haben, aber ich konnte wenigstens was aus eigener Erfahrung berichten. Der Sachtext war irgendwie nicht so schwer und ziemlich leicht verständlich, dafür dass es nur 70 Zeilen waren (2 Seiten).

Die anderen beiden Klausuren wären was zu Faust und ne Gedichtsanalyse gewesen. War also alles drei vertreten.

Mal schauen, was draus wird ^ ^'

ThePugser  26.04.2017, 18:59

Aha okay:-/ sicher dass deine Schule auch noch in NRW ist? Zumindest dachte ich dass es das Zentralabitur innerhalb eines Bundeslandes gibt:D
Naja der zweite Vorschlag war bei uns auch ein Sachtext, und die zweite Aufgabe war irgendwas mit "Der Prozess", was ich aber nicht mal richtig gelesen hab und deshalb kam es für mich nicht infrage, und dritte Klausur war auch Faust, was ich aber auch nicht aufm Kasten hab...
Wie gesagt, ein Gedicht gab es überraschenderweise seit langer Zeit gar nicht, und darüber haben sich einige tierisch aufgeregt. Aber kann man halt nicht ändern:/

Kevidiffel
Fragesteller
@ThePugser

Ähm, ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Schule noch in NRW liegt. Das Münsterland sollte in NRW liegen, da bin ich mir eigentlich sicher. Das ist merkwürdig... eigentlich sollten alle Klausuren im Bundesland gleich sein... Das verwirrt mich ein wenig... Ach, warte, du bist LK, oder? Der Prozess konnte bei uns schlecht vorkommen, wenn wir den nicht mal im Grundkurs gelesen haben ^ ^'

ThePugser  27.04.2017, 00:24

Ach jou, daran hab ich gar nicht gedacht, genau, ich bin LK. Und ja, Münster liegt in NRW:D:D