Was ist einfacher im Abi: Sachtext- oder Szenenanalyse?

1 Antwort

Hi,

hier fallen mir zwei Faktoren ein, die das maßgeblich mitbestimmen:

  • Was liegt einem persönlich mehr? Bei der Szenenanalyse ist womöglich mehr Vorstellungskraft/Kreativität gefragt, bei der Sachtextanalyse liegt der Fokus auf Hintergrundverständnis und Präzision. Natürlich braucht man auch für eine Sachtextanalyse etwas Vorstellungskraft und bei der Szenenanalyse auch Hintergrundwissen, aber in etwa ist das die Tendenz.
  • Wie sind die Anforderungen? Sind sie bei der Sachtextanalyse schwerer zu erfüllen als bei der Szenenanalyse?

In jedem Fall rate ich dazu, sich auf beides vorzubereiten. Es kann ja sein, dass man auf den Sachtext setzt, er einem dann in der Klausursituation überhaupt nicht zusagt und man lieber auf die Szenenanalyse zurückgreifen möchte.

Dazu noch zwei abschließende Tipps:

  • Struktur: Sowohl eine Sachtextanalyse als auch eine Szenenanalyse haben eine Struktur, die man sich gründlich einprägen sollte. An der kann man sich in der Klausur orientieren, je sicherer man darin ist, desto besser.
  • Sofern eine Szene aus dem gelesenen Werk drankommt, kennt man sie im besten Fall schon! Das kann ein Vorteil sein, Voraussetzung ist, dass man das Werk natürlich auch ganz gelesen hat. Ich kann hier nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen, es ganz zu lesen und nicht auf Lücke zu setzen.:)

Viele Grüße und viel Erfolg!