Frage an Deutschlehrer/ Abiturienten?

3 Antworten

Bei uns im Abitur war es so, dass man 3 oder 4 Texte bekommen hat und man analysieren sollte, worin die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, beispielsweise in der Sprache/Inhalt etc. liegen.

Natürlich sagst du zuerst, worum es geht in den einzelnen Texten.

Jedoch ist materialgestütztes arbeiten an sich nicht schwer. Prinzipiell ist es im generellen eine Analyse wie sonst auch nur mit mehr Texten.

Die Aufgabenstellung kann jedoch variieren, also was verlangt wird. Ich kann dir nur von meinen Erlebnissen berichten.

LG

Erstmal keine Angst davor!

Materialgestütztes Schreiben hast du bereits mehrfach unter anderen Namen gemacht!

Du bekommst Material und meistens eine konkrete Aufgabe was du Schreiben sollst, z.b. Erörterung.

Dann musst du dein Material sichten, was stehen da für Argumente, Fakten etc und schreibst mit Bezug auf diese Quellen deinen Text.

Also wenn du schonmal ne Erörterung, Rede geschrieben hast oder verbal ne Debatte gehalten hast, ..., hast du das quasi schon gemacht, hast dir da die Quellen nur selber gesucht.

Versuch heute mal noch einen Deutschlehrer zu befragen, dann bist du safe.

Weil ob man die Sprache mit analysieren soll, weiß ich auch nicht mehr. Abi ist dann doch schon her (und habe "MatSch" damals im Abi auch nicht gewählt)

genauwiedu
Fragesteller

Ich habe meine Deutsch Lk Lehrer heute gefragt und er meinte wir kriegen 7 Quellen und wir sollen aus diesen Quellen wie du sagtest Fakten Argumente usw raussuchen und einen informativen Text zb Artikel an Schüler oder einen Leserbrief an zb Institutionen oder Schüler schreiben.. das ganze sollte mindestens 2 Din A4 Seiten also 4 Spalten und maximal 6 Spalten lang sein .. Dankeschön nochmal..!

Weiß es selbst nicht 100% aber schau doch mal auf Knowunity nach! Wirst dazu auf jeden Fall einen Lernzettel finden:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung