Was ist der Unterschied zwischen wunderbar und wunderlich und wann verwende ich diese?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/-bar

Da steht einiges über dieses Suffix. Für "-lich" gibt es keinen Eintrag.

wunder-bar heißt dann "man kann sich darüber wundern"

Ich würde sagen, dass -lich von der Bedeutung her "(gleich) wie" nahekommt. (man sehe auch "like" (engl.), "gleich" (dt.), "lik" (altnord.))

wunder-lich wäre dann "wie ein Wunder"

"Wolkenbruchs wunderliche Reise" habe ich gefunden im Netz...

Eine heilbare Krankheit kann man heilen.

"wunderlich" hat manchmal einen etwas negativen Touch bekommen. "Er verhält sich wunderlich." meint, dass er sich komisch verhält. Ich habe doch noch was gefunden:

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/adjektive-auf--i--ig-isch-lich--i-

"Gelb ist es nicht, aber gelblich"

Er ist zwar grad nicht in Gefahr, aber gefährlich ist es dennoch

Es mag zwar keine echte Pein sein, aber peinlich ist es trotzdem

Er ist zwar kein Kind, verhält sich aber noch immer kindlich

Der Typ sieht (nur) sportlich aus

Der Typ sieht (nur) gefährlich aus.

Auch wenn es nicht Natur (selbst) ist, so ist es doch natürlich.

Die Silbe: "lich"

"Lich" ist eine Endsilbe, ein so genanntes Suffix.

Und wenn es angehängt wird, dann bedeutet es, dass es NICHT das Genannte vor der Silbe selbst meint, sondern, dass weist darauf hin, dass es entweder so wirkt, als seien Merkmale, auch in Teilbereichen, von dem Vorgenannten enthalten, oder auch, im Sinne einer Analogie, eine Ähnlichkeit (in kleinerem oder größerem Maße) besteht.

"Er sieht aus, wie seine Ahnen" --> Ahnlich, Ahnlichkeit

Ein Grundsatz (und NICHT grundsätzlich, denn es ist ein Grundsatz): "lich" meint nie direkt das Vorgenannte, sondern ist eine Anlehnung an Eigenschaften des Vorgenannten, ohne es jedoch meinen, bedeuten zu wollen. Im Grunde sagt es, so gesehen, nur, dass man KEIN EIGENES Wort dafür in der Lage ist, zu bilden, denn sonst müßte man sich nicht mit einer Krücke "es ist irgendwie in Teilbereichen ähnelnd" behelfen.

Es mag zwar gelblich sein, aber was ist es nun wirklich ?

"Lich" sagt, Du mußt schon irgendwie deine eigene Phantasie spielen lassen, in dem, was ich nicht näher bezeichen kann (oder will), denn am Ende ist mit dem Suffix "lich" im Grunde garnix gesagt, garnix bedeutet.

Wenn also zum Beispiel irgendwas mit "persönlich" erscheint, dann ist es also die eigene Phantasie, welche daraus etwas macht, oder auch nicht, und dieses Wort (denn ein Begriff ist es im Grunde nicht) mit etwas freiwillig füllt, wodurch es zu einem Bekenntnis und Eid wird. Denn, da "persönlich" es nur deiner Phantasie überläßt, was damit überhaupt gemeint sein könne, ist es auch allein deine Entscheidung.

"Lich" überlässt es Dir, was Du darunter denkst und damit machst.

Freiwilligkeit.

Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Muttersprachler macht man das automatisch, aber es jemandem zu erklären, ist gerade hierbei sehr schwierig.

Hierbei geht es ja darum, Adjektive zu bilden mithilfe der Silben -lich und -bar (und vielen anderen..)

Grundsätzlich kann man diese aus Nomen, aus Adjektiven und auch aus Verben bilden....und entsprechende Silben verwenden.

Regeln dazu, wie es meistens gemacht wird, wird hier ganz gut erklärt:

://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/bildung

Aber da manchmal ja auch der Sinn je nach Endung sehr unterschiedlich wird -wie bei wunderbar und wunderlich- müssen Nicht- Muttersprachler einige Adjektive dann wohl wie Vokabeln auswendig lernen.

Hoffe, das hat dir geholfen.

Die Endung -bar drückt in der Regel eine Möglichkeit oder Fähigkeit aus:

machbar, zahlbar, drehbar, zerstörbar, lesbar usw. Das Wort "wunderbar" passt hierzu nicht ganz.

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Endung -lich als " so wie, ungefähr wie, vergleichbar mit" zu verstehen:

lieblich, schrecklich, gräulich(hat 2 verschiedene Bedeutungen), gelblich, grünlich, verderblich...

"Wunderlich" hat heutzutage die Bedeutung "seltsam", ",merkwürdig".