Welche Szene im Woyzeck wäre gut für eine Szenenanalyse in einer Deutsch-Klausur geeignet und warum?

1 Antwort

http://gutenberg.spiegel.de/buch/woyzeck-419/3

Im Prinzip kann alles drankommen, was ihr noch nicht zu ausführlich im Unterricht gemacht habt.

"Beim Hauptmann", Szene 5 finde ich geeignet, da kurz gesagt die Figur eingeführt wird und die gesellschaftliche Stellung/ Unterschiede stark thematisiert werden. Das liese sich auch Aufgabe 3 gut zur Diskussion stellen.

Oder Szene 8 beim Doktor: Der Dialog zwischen Woyzeck und dem Doktor. Auch hier geben u. a. die Unterschiede der Sprachstile der beiden Akteure für die Analyse etwas her als Symbol für die Standesunterschiede. Die Intention der Szene und die Charaktere Doktor/ Woyzeck kann man auch gut in Beziehung zu anderen Szenen in Aufgabe 3 zur Diskussion stellen.

Chaos52
Fragesteller

Danke danke danke danke!!!

Chaos52
Fragesteller
@Gugu77

Was genau wäre bei Szene 8 die Diskussion?

Gugu77  07.03.2019, 23:56
@Chaos52

Vorab: Ich bin keine Deutschlehrerin und kenne die Operatoren nicht und weiß somit nicht wie die Aufgabe konkret formuliert wird, also nur auf Vedacht.

Bei Szene 8 wird der Doktor ja auf eine bestimte Art und Weise dargestellt (z.B. sein Sprachstil) und er verfolgt ja einen bestimmten Zweck mit W. Er steht zudem im Kontrast zu Woyzeck als Verteter eines höheren Standes, Woyzeck wird von ihm ausgenutzt, er ist aber auch Arzt und sollte Menschen helfen. Ganz grob umrissen ;-)

Man könnte die Rolle des Doktors hier diskutieren. Oder die These: Woyzeck sei kein Mensch, sondern nur Versuchsobjekt, auch vor dem Hintergrund seiner gesellschaftlichen Stellung. Oder: Diskutieren Sie das Menschenbild des Autors, welches hier verdeutlicht wird.

Du kannst die auch die Szene 18 "Hof der Doktors" anschauen. Auch dort wird W. vom Doktor als Objekt dargestellt, noch krasser eigentlich.

Eine wirklich weiterführende Frage, wäre die Schuldfrage beim Mord an Marie. Hat W. sie aus Eifersucht umgebracht oder haben die Experimente, die der Doktor an ihm ausgeführt hat und seine Abhängigkeiten vom Doktor, Hauotmann usw. sein Verhalten begünstigt. Ich würde mir vor der Klausur auf jeden Fall Gedanken dazu machen, was der Autor genau kritisiert. Zur Not in einer Lektürehilfe. Nur keine Sätze auswendig lernen ,das kann zum Plagiatsverdacht führen! VG