LK-Klausur zu "Woyzeck" - Was könnte eventuell drankommen?

2 Antworten

Zeichne doch mal eine "Beziehungsspinne" bzw. ein "Beziehungsnetz". Woyzeck im Zentrum, drumherum die anderen Hauptakteure.

Was denkt Woyzeck über jeden anderen, z.B. Marie? Pfeil von W zu M und eintragen. Was denkt Woyzeck, was Marie über ihn denkt? Pfeil von M zu W und eintragen. Was denkt Woyzeck, was sie über den Tambourmajor denkt? Pfeil von M zu T und eintragen. Und so weiter. Damit hast du praktisch Woyzecks subjektive Sicht der Beziehungen aller Personen zu allen anderen grafisch veranschaulicht.

Das kannst du für jede Figur im Zentrum durchführen.

Ob es hilft? Keine Ahnung, habe ich mir gerade ausgedacht :-D

Viel Erfolg morgen.

Crystallee
Fragesteller

Danke. ^^ Genau das haben wir aber schon im Unterricht gemacht. Es wird auf jeden Fall ein Sachtext kommen, den wir analysieren und auf das Drama beziehen müssen. Die Frage ist nur, was für ein Text das sein wird...

Trilobit  22.03.2010, 22:11
@Crystallee

Vielleicht ein Zeitungsartikel über einen der Skandale in letzter Zeit?

Die Beziehung zwischen Woyzeck und dem Doktor ist ja die eines ausgenutzten Menschen, der kaum eine andere Wahl hat, als neben seinem eigentlichen Job eine zusätzliche bezahlte Arbeit zu machen und sich dabei vom Doktor noch verhöhnen zu lassen. Sie ähnelt z.B. bezahlten medizinischen Experimenten (an denen angeblich häufig Studenten teilnehmen, die ja auch oft Geldprobleme haben) und bei besonders krasser Auslegung sogar Aspekten des Menschenhandels, bei dem arme Menschen (meist Frauen) mit falschen Versprechungen ins Ausland gelockt und dort wie Sklaven (Zwangsprostitution; bei Männern auch als Bedienstete in Restaurants) gehalten werden.

tkfkdgkqslek  27.02.2012, 17:06
@Trilobit

hey ich weiss, dass du die klausur schon vor 2 jahren geschrieben hast, aber kannst du mor vielleicht sagen, was fuer einen sachtext bei dir dran kam?? naemlich ich schreibe am mittwoch die deutschklausur ueber Woyzeck und meine lehrerin hat auch gesagt, dass ein sachtext drankommt. dankeschoen im voraus!!

Hallo. :) Wir haben auch eine Sachtextanalyse zu "Woyzeck" geschrieben. Sachtexte zum Thema "Täter oder Opfer" werden meistens drangenommen, weil das ein zentrales Merkmal des Fragments ist. Vietor und Meyer werden oft genommen. Hier findest Du eine ausfühlriche Zusammenfassung der Sachtexte inkl. Inhaltsangabe von Woyzeck und ein Statement, ob woyzeck täter oder opfer ist: http://www.abi-deutsch.de/woyzeck