Analyse eines Briefes als Sachtext?!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, du solltest den Inhalt in den Gliederungspunkt "Darstellung der Kommunikationssituation" aufnehmen. Sender ist Büchner, der einen "Gegenstand" (Inhalt) mit einer bestimmten Absicht an den Empfänger heranträgt. Der "Kanal" dabei ist ein Brief. Nachdem du diese kommunikative Situation dargestellt hast, kannsst du dann den Argumentationsgang analysieren. Diese Argumentation ist natürlich wichtig, damit über sie seine Absicht vielleicht verwirklicht werden kann. Dir morgen viel Erfolg bei der Arbeit.

Kerberus1
Fragesteller

aber meinst du, dass ich nach der Einleitung noch kurz sagen soll, welche Punkte er anspricht und so... ( Inhalt) oder packe ich das in die analytische Nachzeichnung des Argumentationsganges?

Welling  10.05.2012, 17:15
@Kerberus1

Ja, das meine ich. Ich kenne den Text nicht. Diese Passage könnte etwa lauten: Gegenstand (Inhalt) des Textes sind Gedanken zu seinem Buch "Woyzeck" , die er dem Intendanten ....mitteilt, um ihn zu einer Aufführung auf den städtischen Bühnen seiner Heimatsttadt zu bewegen. ((damit weiß der Leser, worum es grundsätzlich in dem Brief geht) Und dann analysierst du, gibst also die Gründe an, die Büchner anführt. usw. usw. Aber wie gesagt, das recht kurz, es soll ja die Kommunikationssituation im Punkt 2 dargestellt werden und dazu gehört auch kurz der Inhalt. (Vereinfacht gesagt: wer sagt was mit welcher Absicht zu wem über welchen ">Kanal" (Brief, Gespräch usw.)

Welling  10.05.2012, 17:15
@Kerberus1

Ja, das meine ich. Ich kenne den Text nicht. Diese Passage könnte etwa lauten: Gegenstand (Inhalt) des Textes sind Gedanken zu seinem Buch "Woyzeck" , die er dem Intendanten ....mitteilt, um ihn zu einer Aufführung auf den städtischen Bühnen seiner Heimatstadt zu bewegen. ((damit weiß der Leser, worum es grundsätzlich in dem Brief geht) Und dann analysierst du, gibst also die Gründe an, die Büchner anführt. usw. usw. Aber wie gesagt, das recht kurz, es soll ja die Kommunikationssituation im Punkt 2 dargestellt werden und dazu gehört auch kurz der Inhalt. (Vereinfacht gesagt: wer sagt was mit welcher Absicht zu wem über welchen ">Kanal" (Brief, Gespräch usw.)