Woyzeck Einleitung und Inhaltsangabe?

3 Antworten

Das vorliegende Dramenfragment „Woyzeck“, [Komma] welches 1879 zur Zeit des Vormärzes von Georg Büchner verfasst wurde, handelt von dem unterprivilegierten Soldaten Franz Woyzeck, welcher der sozialen Isolation aufgrund seiner Mittellosigkeit und dem Druck der Gesellschaft nicht mehr standhalten kann. Seine Geliebte Marie, [Komma] die Mutter des gemeinsamen unehelichen Kindes Christian, [Komma] ermordet er aus Eifersucht aufgrund ihrer Affäre mit dem Tambourmajor. Das daraus resultierende Schicksal des Protagonisten bleibt ungewiss.

Der zu analysierende Textauszug „Beim Doktor“ auf S.15 Z.6 bis S.16 Z.34 handelt von einem Dialog zwischen Woyzeck und dem Doktor, bei dem sie sich über den Versuch [welcher Versuch? Ich weiß schon, um welchen Versuch es sich handelt, aber das kannst du nicht voraussetzen – erläutere das in einem Halbsatz.] unterhalten.

Die Szene ereignet sich zu Beginn des Dramas. Der Protagonist Woyzeck ist ein einfacher Soldat, welcher unter Wahnvorstellungen leidet. Da sein Sold nicht ausreicht, [Komma] um seine Familie zu versorgen, [Komma] dient er [in – streichen] der Gesellschaft als Versuchsperson. Er darf lediglich Erbsen essen und muss dem Doktor Urinproben abgeben, damit dieser die Auswirkungen der Erbsendiät dokumentieren und untersuchen kann. Da Woyzeck entgegen der ärztlichen Anweisungen gegen eine Wand uriniert hat, ist der Doktor verärgert und beschimpft Woyzeck. Dieser wiederum lässt sich dies nicht gefallen und tritt auf den Doktor ein. Der Doktor beruhigt den Protagonisten. Daraufhin erzählt Woyzeck von seinen Geistesverwirrungen. Dies findet der Doktor sehr interessant und verspricht ihm zu helfen, sofern er sich weiterhin an die vorgeschriebenen Anweisungen hält.

Sprachlicher Tipp: Nicht ganz so nominalisiert und nicht ganz so hypotaktisch, sonst verschränkst du die Sätze, sodass der Satzanfang nicht mehr zum -ende passt. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass du Gefahr läufst, dich sprachlich zu verzetteln, weil du ein besonders hohes Register ziehen willst. Es muss gar nicht so hoch sein. Klar sollte es schon erkennbar Schriftsprache sein; aber du bist schon eher drüber und kannst das dann erstens nicht durchhalten, was dann zweitens aufgesetzt wirkt und drittens vom Inhalt nicht so getragen wird. So eine Interpretation trägt auch immer die Handschrift der Person, die sie schreibt – nicht nur inhaltlich.

Inhaltlicher Tipp: Geh in der Einleitung nicht nur auf den konkreten Inhalt ein, sondern auch kurz auf "das große Ganze" von "Woyzeck" – auf seinen Kern. Es ist nicht nur ein Einzelschicksal, es ist nicht nur die Geschichte eines individuellen schizophrenen, mittellosen Soldats, der aus Eifersucht seine Freundin getötet hat. Dieses Einzelschicksal vollzieht sich ja vor einem gesellschaftlichen Hintergrund, in einem hierarchischen Geflecht aus Demütigung, Dominanz und Unterdrückung, Moral und Willkür.

Viel Erfolg am Freitag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Falls jemand weiterhin auf der Suche ist – hier ein etwas kürzerer Einleitungssatz:

Das Drama Woyzeck wurde von Georg Büchner nach seinem Tod im Februar 1837 als Fragment hinterlassen und erschien in überarbeiteter Fassung erst im Jahr 1879. Das Werk handelt von dem einfachen Soldaten Franz Woyzeck, der seine Freundin Marie ermordet, nachdem er von ihr betrogen und von seinen Vorgesetzten ausgenutzt wird.

Quelle: https://basissatz.com/woyzeck-einleitungssatz

Auf dieser Website habe ich auch noch weitere Basissätze, u.a. zu Corpus Delicti, gefunden.

  1. ist der Vormärz eine Epoche zwischen 1830 und der Märzrevolution 1848 und zweitens war Büchner 1879 über 40 Jahre tot... es dürfte ihm also etwas schwer gefallen sein, den "Woyzeck" 1879 zu verfassen...