Woyzeck?

1 Antwort

Der Doktor ist Idealist, er verkörpert den Idealismus und darin drückt sich auch Büchners antiidealistische Weltanschauung aus.
Dies wird vor allem in der Szene deutlich, in der Woyzeck an die Wand uriniert und der Doktor meint, der Körper sei dem Geist unterworfen und der Mensch sei frei alles zu tun, was er will.
So frei ist der Mensch jedoch gar nicht: aus materialistischer Not MUSS Woyzeck zusätzlich Geld verdienen und für den Doktor als Versuchskaninchen dienen. Woyzeck ist demnach determiniert und Büchner vermittelt dadurch seine materialistische Weltanschauung: nur wer materiell abgesichert ist, hat die Freiheit alles tun zu können, was er will

Quelle: abiunity - Woyzeck - Idealismus, Realismus Und Materialismus

Wo finden sich Idealismus, Materialismus, Nihilismus in "Woyzeck"? (schnell-durchblicken2.de)