Schuldfrage in Georg Büchners "Woyzeck": Mord an Marie - Ist Woyzeck Täter oder Opfer?

1 Antwort

Woyzeck kann durchaus als Opfer beim Mord an Marie angesehen werden. Dafür spricht die permanente Demütigung und Beleidigungen durch den Hauptmann und den Doktor (Spott wegen seines unehelichen Kindes und weil Marie ihm untreu ist). Der Tambourmajor, der ihm seine Freundin (also Marie) verführt. Außerdem wird Woyzeck und Marie von der Gesellschaft geächtet, da diese ein unehrliches Kind haben und kein Geld für eine Hochzeit. Auch gehören sie zur untersten Gesellschaftsschicht und Woyzeck muss sich um seine Familie kümmern (er hat die finanzielle Verantwortung), weshalb er Nebentätigkeiten wie bspw das Rasieren des Hauptmanns nachkommen muss. Das führt zu einer Überlastung. Und die Erbsendiät hat zur Folge, dass sich Woyzecks psychische und physische Verfassung verschlechtert und er Halluzinationen hat und an Verfolgungswahn leidet. Insgesamt wirken also viele Faktoren auf Woyzeck ein, die schließlich zum Mord führen.

Das sind jedenfalls paar Argumente, die dafür sprechen, das Woyzeck das Opfer ist und als unzurechnungsfähig gelten kann. Hoffe es hilft dir etwas!!