Georg Büchners Drama "Woyzeck"- Aktualität?

1 Antwort

Naja Entsozialisierung und ein abdriften in der Gesellschaft sind noch allgegenwärtig. Es gibt ebenso einen konstanten Druck, sich gut zu bilden um später erfolgreich zu sein und gut für seine Familie sorgen zu können.

Personen, die sich wie der Hauptmann über einen stellen und eigentlich nicht sehr kompetent sind, ist ebenfalls aktuell.

Sowie Woyzecks Familie gibt es heutzutage auch noch einige Menschen, die sich an den moralischen Vorgaben der Bibel orientieren. Auch wenn das ein Phänomen ist, das zurückgeht.

Woyzeck ist bei mir schon ein Weilchen her aber das fällt mir so spontan noch ein