Woyzeck - Georg Büchner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit verteidigt sich Büchner gegen moralische Kritik an seinen Werken. In gewisser Weise ist das das Programm des Realismus, der sich nicht mehr an irgendwelche Vorgaben oder vorgegebene Ziele hält, wie das im Idealismus üblich war. Offen bleibt dabei, welche Spielräume er für sich frei lässt, wenn er das Wort „angemessen“ verwendet. Die Nachfolgerin poetischen Realismus haben für sicher die Möglichkeit einer künstlerischen Überhöhung reserviert.

Weil Woyzeck weder positiv noch negativ idealisiert wird, er wird mit allen seinen Schwächen gezeichnet.