In wie fern wird Woyzeck im Buch "Woyzeck" als eine Person nach dem Sinnbild des Idealismus oder Realismus dargestellt?

1 Antwort

Woyzeck ist das Sinnbild für den Realismus. Er handelt nach Gefühl soweit es ihm möglich ist. Alles ist echt. Seine Hilflosigkeit gegenüber den Höhergestellten. Seine Wut gegenüber Marie und dem Major. Aber auch seine Liebe Gegenüber Marie und ihrem Kind. Und die kaputte Psyche die dabei nicht beschönigt wird.

Ein Sinnbild für den Idealismus wäre eher der Arzt der ihn auf die Erbsendiät setzt.