Woyzeck?

1 Antwort

Aufgezeigt wird die mangelnde Verantwortung eines Arztes, der in "Woyzeck" weitere, mit dieser Rolle kollidierende Funktionen ausübt: als Wissenschaftler und Dozent vor Studenten.

Hierbei wird sowohl die mangelnde Fachkompetenz (chaotische Lehrveranstaltung, die man als Karikatur verstehen könnte) als auch die fehlende Fürsorge gegenüber Woyzeck, der auf unverantwortliche Weise einem Menschenexperiment (einseitige Erbsendiät) ausgesetzt wird, indirekt kritisiert.

Woyzeck selbst meint, moralisches Handeln hänge von der jeweiligen sozialen Schichtzugehörigkeit ab, doch der höherstehende Hauptmann beweist, dass er seine eigene sexuelle Unmoral auf Woyzeck projiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren