Deutschabitur Aufgabenformat 2024?

1 Antwort

Interessant zu lesen. Ich bin zwar Lehrkraft in Niedersachsen und derzeit nur im Grundkurs eingesetzt, aber es soll ja bekanntlich auch länderübergreifende Aufgaben geben, die sich jedoch meistens auf Gedichte beziehen.

Fakt ist, dass "Corpus delicti" bei uns im letzten Durchgang Thema gewesen ist und ein Auszug aus dem Drama "(R)Evolution" zu analysieren war, den ich sehr interessant fand. Anschließend erfolgte ein Vegleich.

"Woyzeck" hatten wir nun zweimal hintereinander als Pflichtlektüre, und zwar soll neuerdings die Lektüre mit benutzt werden im Abitur, sodass dies vielleicht auf eine Erörterungsarbeit schließen lassen könnte.

Sie könnten auch Ihre Frage bei "Abiunity" stellen, wo nach Bundesländern und Fächern geordnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Norbert
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr. :)

Jisi0  24.04.2024, 11:40

""Woyzeck" hatten wir nun zweimal hintereinander als Pflichtlektüre, und zwar soll neuerdings die Lektüre mit benutzt werden im Abitur, sodass dies vielleicht auf eine Erörterungsarbeit schließen lassen könnte." Wie müsste man dann das Werk innerhalb der Erörterung zitieren? :)

Cogitoergosum99  24.04.2024, 13:55
@Jisi0

Das hängt von der benutzten (einheitlichen) Textausgabe ab. Darauf bezogen dann z.B. "(vgl. S. 17)".