Woyzeck- Georg Büchner?

2 Antworten

Georg Büchner war Vorreiter des Liberalismus und Revolutionär. Mit seiner Schrift "Der Hessische Landbote" und dem berühmten Satz "Friede den Hütten, Krieg den Palästen" wollte er eine Revolution zugunsten der Unterschicht, die weder Rechte, noch eine Lebensgrundlage hatten, auslösen.

Die Bauern der damaligen Zeit wurden einfach nur von der Obrigkeit ausgenutzt, ohne dass sie was zurück bekamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

Hmmm, mal schauen, was ich noch zusammenkramen kann...

Woyzeck ist wohl das erste Drama überhaupt, das soziale Konflikte in den Vordergrund stellt und als Hauptprotagonisten einen sozial Unterprivilegierten präsentiert.

Büchner greift damit sein Thema aus der zeitgenössischen sozialen Realität ab und führt die gewaltigen sozialen Unterschiede der Gesellschaftsschichten vor, insbesondere auch die ausgesprochen dumm und borniert inszenierte Dünkelhaftigkeit des Adels in Gestalt des Hauptmanns stellt deren Herrschaftsanspruch radikal infrage. Demgegenüber stellt er den realitätsbezogenen Pragmatismus W.s und blamiert damit den Hauptmann als Repräsentant des herrschenden Feudaladels.

Offensichtlich hat Büchner zum feudalen Herrschaftsanspruch ein ausgesprochen kritisches Verhältnis, ebenso zur sozialen Erniedrigung der unteren Sozialschichten.

xoAglaya123
Fragesteller

Danke, hast du das von einer Internetseite?Wenn ja, könntest du mir sagen von welcher?