"Erläutern Sie inwiefern im Dramenfragment Woyzeck zwei parallel verlaufende Handlungsstränge vorhanden sind"?

4 Antworten

Stell dir einfach zwei parallele Linien vor:

____________________ (Handlungsstrang A)

____________________ (Handlungsstrang B)

Zwei Handlungsverläufe finden (oft zur gleichen Zeit) an unterschiedlichen Orten statt. Ein Roman oder ein Theaterstück kann diese beiden Handlungsabläufe nicht gleichzeitig präsentieren, sondern immer nur abwechselnd hintereinander (Figur A plant und unternimmt einen Banküberfall / Figur B kümmert sich zuhause um die kranke Großmutter).

Du müsstest jetzt herausfinden, ob es auch im "Woyzeck" so eine Struktur mit zwei Handlungsverläufen gibt.

Das bedeutet, dass in dem Dramenfragment zwei verschiedene Ereignisfolgen gleichzeitig passieren, z.B.:

Eine Blume steht auf der Wiese. (1)

Der Himmel ist strahlend blau. (2)

Eine Raupe frisst die Blume auf. (1)

Ein Vogel fliegt am Himmel. (2)

Die Raupe wird zu einem Kokon. (1)

Der Vogel fliegt zu seinem Nest. (2)

Aus dem Kokon wird ein Schmetterling, der davon fliegt. (1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe den Inhalt nicht mehr so genau parat, ist schon lange her ...

Die beiden Handlungsstränge könnten sein:

  • Woyzecks Beziehung zu Marie
  • die medizinischen Experimente, denen W. ausgesetzt ist.

Ob bei Woyzeck zwei parallele Handlungen vorliegen.

Heißt: zwei Handlungen, die gleichzeitig stattfinden, ggf. sich vielleicht auch beeinflussen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.