frage zum buch woyzeck bzw zum märchen der großmutter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Anti-Märchen" zu den Märchen, die von Wilhelm Grimm bei den deutschen Großmüttern in der heilen und heimeligen deutschen Bürger- und Bauernwelt gehört und gesammelt hatte. Büchner aber ist mit seinem Drama viele Jahrzehnte seiner Zeit voraus (Naturalismus/Expressionismus) - sein "Märchen" entspricht völlig der armseligen Welt des Woyzeck.

Da

http://www.global.hs-mittweida.de/~gym-rl/privat/ckalenborn/woyzeck.html

findest du eine Gegenüberstellung, wie Büchner im Woyzeck die Großmutter das rührende Sterntaler-Märchen umdeuten lässt:

  • Das Grimm’sche Sterntaler-Märchen <-> Das Märchen der Großmutter
  • Kind gibt alles weg <-> Kind hat alles verloren
  • Kind ist fromm und sich seiner Sache sicher <-> Kind ist ohne Glauben, sucht Halt
  • Kind sieht sich im Kosmos aufgehoben <-> Kosmos entpuppt sich als Illusion**

    • Sterne: kosmische Ordnung <-> Sterne: aufgespießte Insekten
    • Mond: romantische NaturMond:<-> faules Stück Holz
    • Sonne: alles überstrahlende Kraft <-> Sonne: verwelkte Blume
  • eine Welt, in der alles in Ordnung kommt, in der alles Sinn hat; mit ausgleichender Gerechtigkeit <-> Welt als umgestülpter Nachttopf, ohne Sinn, ohne ausgleichende Gerechtigkeit

  • Hoffnung ist berechtigt, denn es folgt ein glückliches Ende <-> Hoffnung ist sinnlos, denn es herrscht eine existenzielle Ausweglosigkeit
Koschutnig  16.03.2012, 09:35

Danke für die Anerkennung - nicht jeder dankt auf so nette Weise!