Unterschied zwischen Analyse und Erörterung?

1 Antwort

Einfach ausgedrückt bezieht sich eine Analyse immer (dialektisch!) auf Ursache und Wirkung. Die Erörterung ist dann die Auswertung der Analyse im Nachhinein. Ohne Analyse keine Erörterung!

Wo jetzt in der deutschen Sprache Ursache und Wirkung zu finden sind, lässt sich meist nur aus dem Kontext des betreffenden Textes heraus lesen. Natürlich kann man im Nachhinein über diesen Text diskutieren - diesen also auch erörtern.

Vermutlich gibt es in diesem Zusammenhang wieder ganz spezifische Sichtweisen und Interpretationen, die allerdings den Fachleuten vorbehalten - und dem "Otto-Normal-Deutschen" verborgen bleiben... (Ich gehöre zu Letzterem!)