Biologie Kreuzungen von Reinerbigen Hühnerrassen und Meerschweinchen?

1 Antwort

Hi,

dan fang mal an in deinem Buch zu lesen. Das Blatt zeigt zwei Erbgänge von Hühnern und Meerschweinchen. Du sollst die Genotypen eintragen. Das ist also der erste Begriff, den du nachliest. Was ist ein Genotyp? Für die Ausbildung der betrachteten Merkmale (Feder-/Fellfarbe) verantwortliche Erbanlagen, die in einem diploiden Organismus immer doppelt vorkommen. Menschen, Vögel, Meerschweinchen sind diploid, daher haben die Körperzellen (in den rechteckigen Kästen) je Tier, zwei Allele im Genotyp (nächster Begriff zum nachlesen: Allel).

Nennen wir sie großes A und kleines a. Da die Eltern reinerbig sein sollen, sind die Allele gleich. Weißes Huhn AA, schwarzes Huhn aa, schwarzes Meerschweinchen AA, weißes Meerschweinchen aa. Die Tiere pflanzen sich fort und bilden dazu Keimzellen (Eizellen oder Spermien). Den Genotyp der Keimzellen trägst du in die Kreise ohne Rechteck drumrum ein. Keimzellen sind haploid und bekommen daher nur einen Buchstaben von den verfügbaren des Elterntiers. Wenn ein Elterntier AA hat, können seine Keimzellen nur A haben, u.s.w.

Dann bestimmst du den Genotyp der Tochtergeneration, die aus diesen Keimzellen gekreuzt hervorgeht (F1 = Filialgeneration 1) und bestimmst deren Keimzellen. Das habe ich mal für dich angefangen.

Bild zum Beitrag

Den zweiten Teil des Arbeitsblattes, die Rekombinationsquadrate (Begriff zum nachlesen: Rekombinationsquadrat) für die F2-Generation machst du und dann kann man bestimmen, um was für ein Erbgang es sich handelt. Du kannst deine Ergebnisse gern hier einstellen, dann besprechen wir es zusammen. LG

 - (Schule, Tiere, Biologie)
Tiger753  16.05.2023, 20:40

Könnte ich den zweiten Teil haben?

cxlina628  15.09.2023, 16:41

hallo,

können Sie vielleicht erklären wie man den zweiten Teil vom Arbeitsblatt bearbeitet bzw. die F2 Generation?