Kreuzung der F1 Generation untereinander?

2 Antworten

Gg ist dominant, GG ebenso, nur gg eben nicht.. Wenn die mutter zB Gg dominant blaue haare hat und der Vater GG blonde haare hat dann kann man das in das Punnett Schema eintragen und herausfinden, dass die kinder 50% chance haben blaue haare als auch 50% chance haben blonde haare zu bekommen.. beachte dass dies nur ein beispiel ist und das bei menschen eig sehr viel komplizierter ist..

Der große buchstabe ist das dominante Gen also das was ausgebildet wird und jede Pflanze gibt zwei Keimzellen frei mit mit einem haploiden Satz (also nur ein Buchstabe Gg-->G und g) und die kreuzen sich wider mit denen von einer anderen Pflanze sodass GG gg Gg und Gg entstehen.