Gemeinsamkeiten von Proteinen, Kohlenhydraten und Lipiden?

4 Antworten

sie stellen die makronären Nährstoffe dar, das ist die einzige Gemeinsamkeit

Krisseltina
Fragesteller

was heißt makronär?

eppursimuove  10.01.2018, 17:20
@Krisseltina

makro = gross, mikro = klein, es gibt auch mikronäre Nährstoffe: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Es sind alles Stoffe die in Essen stecken ☺️

also proteine sind ja eiweiße die sind beispielsweise in linsen usw. enthalten kohlenhydrate in Brot, kartoffel und lipide sind fette und die sind in fastfood und anderem zeugs drin🤗😂😂

Ein gemeinsames Zwischenprodukt im Stoffwechsel ist Acetyl-CoA.

Alle drei können dem Citratzyklus zugeführt und zur Energiegewinnung genutzt werden...

In allen dreien stecken Kalorien drin ;-)

In Kohlenhydraten und Proteinen ca. 4,2kcal pro Gramm und in Fett ca. das Doppelte.