Wozu braucht man Stärke(Kartoffeln)?

5 Antworten

Stärken sind Kohlehydrate, wie die anderen schon richtig schreiben. Mach Dir keinen Kopp darüber, iss die Kartoffeln wie immer. Diese machen auch nicht übermäßig dick, wie manchmal der Volksmund behauptet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Stärke ist eine ganz besondere Zuckerform und spielt eine große Rolle bei der Energiegewinnung des Körpers. Der Organismus kann Stärke besonders gut verwerten. Kohlenhydrate in Form von Stärke sind insbesondere in pflanzlichen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Gemüse und Getreide sowie Getreideprodukten wie Brot und Reis enthalten.

http://www.onmeda.de/naehrstoffe/kohlenhydrate-einteilung-der-kohlenhydrate-3803-2.html

Übrigens brauchst du vorallem Fett und Eiweiß. Den Rest füllst du dann mit den "weniger wichtigen" Kohlenhydraten auf. Diese sind nicht so essentiell wie die Makronährstoffe Eiweiß und Fett, es macht aber dennoch keinen Sinn die Zufuhr von Kohlenhydrate (wie bspw. bei Low Carb) zu Reduzieren.

Lg

HelpfulMasked

Stärke ist auch ein Kohlenhydrat!

Bei der Stärke sind einzelne Kohlenhydratmoleküle zu langen Ketten verbunden (polymerisiert). Im Körper können diese Polymere dann wieder mittels Enzymen in Einzelmoleküle aufgespalten werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke

Staerke ist ein komplexes Kohlenhydrat und kommt kommt u.a. in Getreide, Kartoffeln und Huelsenfruechten vor. Im Gegensatz dazu ist Zucker ein einfaches Kohlenhydrat, das man weniger essen sollte.

Stärke gehört zu den Kohlenhydraten.