Enthält Glukosesirup Proteine?

4 Antworten

Eigentlich sind in Glucosesirup keine Proteine. Allerdings solltest du im Fall der Tochter die Frage, ob eventuell auch Spuren problematisch sind, mit dem behandelnden Arzt klären.

Für Kartoffeln bzw. Kartoffelprotein gibt es ja keine Allergie-Deklarationspflicht, da sie nicht zu den 14 Hauptallerge zählen. Das ist natürlich etwas schwierig für euch.

jonnywalker0710
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist leider wirklich ziemlich aufwändig, da z.B. Stärke auch nicht näher deklariert werden muss. Also ständig Korrespondenz mit den Herstellern, ob es Kartoffelstärke ist.

Bezüglich der Spuren kann uns leider kein Arzt genaue Auskünfte geben, da die Krankheit relativ selten ist und die Frage(n) aus dem Bereich der Lebensmittelchemie kommen, wovon Ärzte wenig Ahnung haben.

Es gibt allerdings eine gewisse Toleranz bei ihr, da sie versehentlich etwas mit einer geringen Menge Rindfleisch (eine weitere Unverträglichkeit, die sonst heftige Reaktionen hervorruft) gegessen hat und keine Reaktion hatte. Somit sollten minimale/kaum messbare Spuren kein Problem darstellen.

Wichtig wäre entsprechend nur, ob Glukosesirup als (theoretisch) Protein-frei angesehen werden kann seitens Lebensmittelchemie.

werwiewas99  04.09.2023, 18:53
@jonnywalker0710

Vielleicht macht es für euch Sinn, mal eine ErnährungstherapeutIn mit Schwerpunkt Allergien und Unverträglichkeiten hinzu zu ziehen.

Eine Koryphäe praktiziert im Raum Köln, falls das für euch in Frage kommt, würde ich dir einen Namen nennen.

Ansonsten kannst du nach PLZ und Schwerpunkt suchen unter www.vdoe.de

Vielleicht hilft auch dieser Link zum Deutschen Allergie und Asthmabund weiter:

https://www.daab.de/ernaehrung/nahrungsmittel-allergien/behandlung/ernaehrungsberatung

Würde das tatsächlich lieber mal mit einem Arzt oder anderen Experten abklären. Es kann durchaus sein, dass da noch Spuren drin sind. Ähnlich wie auf Verpackungen immer drauf steht "kann Spuren von X enthalten". Je nachdem wie empfindlich sie da ist, kann das durchaus nach hinten losgehen.

Man müsste das genaue Produkt beurteilen um zu wissen ob herstellungsbedingte Rückstände anderer Kohlenhydrate wie Stärke enthalten sind.

Ein Glucose-Sirup sollte jedenfalls keine Proteine enthalten.

Mehl macht man aus Weizen. Mehl ist Stärke.

Normalerweise wird Glucose aus Mais oder Weizen gewonnen.