welche Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind zu bevorzugen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischung aus beidem

Kartoffeln, Reis, Linsen, Bananen, Äpfel, diverse Beeren

Man sollte pro Tag 2 Stück Obst essen, die komplexen Kohlenhydrate sind auch wichtig - das sind Brot, Reis, Nudeln. Aus diesen Stärkeprodukten entsteht in der Verdauung auch Glucose. In dieser Form wird sie im Darm aufgenommen.

Davon abweichend ist die Fructose, sie wird nicht so gut aufgenommen, geht über den Pfortaderkreislauf in die Leber, wo sie bevorzugt in Fett umgewandelt wird. Bei einer Fructose-Malabsorption geht sie in den Dickdarm und wird dort von den Darmbakterien verstoffwechselt. Es bilden sich Gase (Flatulenzen) und kurzkettige Carbonsäuren, die auch in die Leber gelangen.

Für die schnelle Energieversorgung Glucose, ist Recht schnell im Blut. Für die nachhaltige tägliche Energieversorgung Stärkehaltige Lebensmittel.

Weintrauben und Bananen sind Zuckerbomben. Nimm stattdessen lieber Erdbeeren oder Brombeeren.

Fast alle jagen den Blutzucker schnell in die Höhe. Nicht ganz so superschnell geht es für Spaghetti, Bulgur und Basmatireis.