Frage von Kurt1236, 75

Zählen Kartoffeln zu "5x Am Tag"?

Hallo erstmal. Ich hatte mit einem Kumpel gerade eine Diskussion über Kartoffeln, wo wir uns unsicher sind. Die Kartoffel ist ja botanisch ein Nachtschattengewächs(Also dem Gemüse einzuordnen). Jedoch enthalten sie auch einen Anteil an Stärke. Deshalb meine Frage, ob man Kartoffeln zu der Ernährungsregel "5x am Tag Obst und Gemüse" zuordnen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brennspiritus, 41

In Deutschland zählt

die Kartoffel streng genommen nicht zum Gemüse sondern zu den so

genannten landwirtschaftlichen Kulturen. In anderen zahlreichen Ländern

ist es dagegen durchaus üblich die Kartoffel als Gemüse zu bezeichnen.

In der Landwirtschaft sind Kartoffeln auch als Hackfrüchte bekannt.

Mehr lesen bei:

https://www.lebensmittellexikon.de/k0000860.php

Für mich ist es Gemüse

Antwort
von babyschimmerlos, 40

Kartoffeln sind KEIN Gemüse, sondern Kartoffeln. Aufgrund der enthaltenen Stärke sind sie reich an Kohlenhydraten.

Antwort
von FragaAntworta, 49

"5 mal am Tag" ist ja auch schon überholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten