Zählen Süßkartoffeln zu Obst? Als ich eingekauft habe habe ich in der Obstabteilung Süßkartoffeln gesehen, meines Wissens nach sind Kartoffeln aber Gemüse!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßkartoffeln sind kein Obst.

Das Wort Obst ist hervorgegangen aus "Obatz", Ob-atz:
ob = über, atz = Essen,
gemeint ist das, was man über das "normale Essen" hinaus isst oder essen kann, roh, ohne weitere Zubereitung, als "Nachtisch".

Du kannst die Mitarbeiter der Obstabteilung mal fragen, ob sie Süßkartoffeln roh essen.

Im übrigen sind Kartoffeln und Süßkartoffeln botanisch nicht verwandt.

 Sie sind Gemüse, da sie aus einjährigen Pflanzen entstehen, und auch in kulinarischer Hinsicht.

AstridMusmann
Fragesteller

Rhabarber zählt aber auch zu Gemüse und ist nicht einjährig!

Da hat der neue Azubi wohl was falsch gemacht.

Süßkartoffeln sind weder Obst noch Kartoffeln. Sie sind Wurzelknollen (was sie mit den Kartoffeln gemeinsam haben).

Übrigens:

- meines Wissens

oder

- meinem Wissen nach

Warum sollte die Süßkartoffel denn Obst sein? Nur wegen dem Begriff süß?

Die Sortierung eines Supermarktes sagt auch nichts darüber aus.

AstridMusmann
Fragesteller

Ich war halt erstaunt darüber das sie in der Obstabteilung lagen! Wenigstens die Angestellten dort müßten doch wissen was wohin gehört

maja0403  03.12.2017, 18:03
@AstridMusmann

Ja nu da war entweder Platz frei oder der Einräumer ist ein wenig dumm.