Was sind das für Kategorien?

6 Antworten

Dass Erdbeeren zum Gemüse und Paprika zum Obst gezählt werden, dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. "Obst" und "Gemüse" sind sowieso eher willkürliche Kategorien aufgrund gewisser Eigenschaften und der Verwendung beim Zubereiten von Speisen.

Die Verwandtschaft dagegen ist nun mal wie sie ist. Klar, es gibt da auch mal Korrekturen, aber im groben stimmen die Einteilungen schon. Die Rosengewächse sind untereinander näher verwandt als mit allen anderen Pflanzen. Ebenso die Nachtschattengewächse.

Auch die Einteilung aufgrund der Anatomie sind sachlich begründet. So ist die Paprika eine Frucht, geht also aus dem Fruchtknoten der Blüte hervor. Eine Erdbeerblüte hat viele Fruchtknoten und aus jedem gehet eine Frucht hervor, nämlich ein "Nüsschen" in der Haut der Erd"beere". Ein Apfel ist eine Scheinfrucht, weil aus dem Fruchtknoten nur das Kerngehäuse entsteht, das "Fruchtfleisch" ist ein vergrößerter Blütenboden. Kartoffeln sind verdichte Sprossstücke, keine Wurzeln, und Wein"trauben" sind Beeren, die in Rispen wachsen.

Wenn du ernsthaft erwartest, dass alles für dich verständlich ist, gibt es kein Wissen mehr. Gerechterweise dürfte ich nicht mal diesen Text schreiben, weil der für einen Kroaten völlig unverständlich ist.

Ich finde die Botanik ziemlich chaotisch.

Du kannst sie studieren oder dich damit abfinden.
Forschung wird nicht betrieben damit du sie verstehst.

Frag Carl von Linné.

Davon abgesehen ist die Taxonomie und Phylogenie wichtig, um evolutionären Beziehungen zu berücksichtigen. Wenn wir die Entwicklung verschiedener Merkmale nachvollziehen wollen, wie z. B. die Entwicklung von Flossen zu Gliedmaßen oder Mittelohrknochen bei Säugetieren, dann müssen wir die Beziehungen der Taxa so genau wie möglich rekonstruieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Herbarium und Tinkturen

Ja, echt, manche Menschen zählen als Frau, aber auch als Person und als Deutsche - so ein Wirrwarr!

Keiner zwingt dich dazu, außer, du musst es für eine Ausbildung lernen. Aber es hat einen Sinn. Familien müssen zusammengefasst werden. Kinder können ganz anders als ihre Eltern aussehen, trotzdem gehören sie in eine Familie. Deshalb vergibt man Namen: kein Wirrwarr, sondern Ordnung.

Leider hast du auch noch unrecht, die Erdbeere ist zwar eine Nuss aber kein Gemüse, sondern Obst. Der Apfel ist auch Obst, aber keine Nuss, sondern eine Rosengewächs, trotzdem ein Kernobst und kein Steinobst wie die Plaume, ach die ist aber auch ein Rosengewächs. Deshalb unterscheidet man die z.N. in Maloideae und Prunoideae.

Jetz vewirre ich dich ganz: Der Fußpilz ist zwar ein Pilz, aber kein Gemüse und auch nicht essbar.- Aber ein Pilz. Noch schlimmer, sie sind weder Obst noch Gemüse und auch keien Pflanze, sondern eine eiogenes Reich - funga

Die Erdbeere (Fragaria) ist eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die Früchte der Erdbeere sind keine Beeren, sondern Sammelfrüchte oder Sammelnussfrüchte12. Die Erdbeere zählt zu den Rosenartigen (Rosales) und ist eine ausdauernde krautige Pflanze. Meist sind sie weich oder seidig behaart, mit dickem, schwach holzigem, fadenförmige Ausläufer treibendem „Wurzelstock“. Die Ausläufer bewurzeln sich und bilden neue Rosetten aus (sogenannte Blastochorie)

Erdbeeren – Wikipedia

Mamue1968  01.08.2023, 14:27

Ja, die Botanik ist ein Fach für sich.