Zählt backkakao jetzt zu Obst oder Gemüse oder als Gewürz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakao ist eine Frucht. Backkakao entsprechend ein aus dieser Frucht hergestelltes Produkt.

Hasilein868
Fragesteller

Also zu Obst wenn ich jetzt eine Frucht esse zum Beispiel wiegt die so 80 Gramm dann esse ich ja auch so viel Kakao oder als Gewürz benutzen?

woizin  23.11.2020, 20:45
@Hasilein868

Also Gewürz benutzen dann ist Frucht nur 80 Gramm aber weniger Kakao. Spass beiseite, ich habe deinen Kommentar nicht im geringsten verstanden :-)

Hasilein868
Fragesteller
@woizin

Wenn ich jetzt den Kakao bei Ober rein Tracke und am mein Obst hat 80 Gramm Damm müsste ich ja 80 Gramm Kakao essen oder einfach wie ein Gewürz handhaben. So wie Salz oder Paprikapulver?

woizin  23.11.2020, 21:31
@Hasilein868

Du musst mehr Ober rein Tracke. Es ist zwecklos, es ist mir nicht möglich, dein Deutsch zu verstehen.

Hasilein868
Fragesteller
@woizin

Wenn das Gerät hier nicht richtig funktioniert, kann ich nix dafür.

Hasilein868
Fragesteller
@Hasilein868

Ich habe eine App und da Tracke ich alles rein. Die was ich esse App und da werden Gewürze wie Zimt und Salz nicht angezeigt genauso wie backkakao nur Trinkschoko und kaba. Dann muss ich es wahrscheinlich wie ein Gewürz behalten.

Heidrun1962a  23.11.2020, 21:53
@Hasilein868

Die Kakaofrucht kannst du im Rohzustand nicht essen. Das ist viel zu bitter. Deshalb ist es kein Gewürz. Es wird so auch gar nicht angeboten.

Noerle82  23.11.2020, 22:16
@Hasilein868

Gehts dir um die Kalorien? 🤔 Also willst du die Kalorien tracken?

Hasilein868
Fragesteller
@Noerle82

Ich hab so einer Ernährungspyramide als App und hab es da gesucht und nicht gefunden.

Kakao ist definitiv eine Frucht! ; )

Der Name Kakaobohne verwirrt etwas, denn Kakao ist eine Frucht.
Die immergrünen Kakaobäume wachsen in der Natur bis zu 15 Meter hoch, werden auf Kakaoplantagen auf etwa 3 Meter herunter gestutzt und normalerweise zweimal pro Jahr abgeerntet.
Die Farbe der Kakaofrucht variiert je nach Sorte von gelbgrün bis dunkelrot. Kakaofrüchte sind oval, wiegen im reifen Zustand etwa 500g und sind bis zu 30 cm lang. Das weisse Fruchtfleisch ist essbar, und schmeckt köstlich und süss nach Schokolade. Leider ist es nicht gut haltbar und daher nur frisch direkt von der Frucht zu bekommen. Im Fruchtfleisch finden sich bis zu 50 eingebettete, weiche weisse Samen von etwa 3 cm Länge – die Kakaobohnen. Braun werden die Samen erst nach der Ernte, wenn sie durch regelmäßiges Wenden getrocknet werden.
Aus den ursprünglichen zwei Grundsorten haben sich durch natürliche Kreuzungen sowie absichtliche Züchtungen mittlerweile Tausende von Kakaovariationen gebildet die in Edelkakao und Konsumkakao unterschieden werden

https://www.rohtopia.com/kakao/

Hasilein868
Fragesteller

Und wohin kommt sie dann in der Ernährungspyramide?

antnschnobe, UserMod Light  25.11.2020, 14:21
@Hasilein868

Wenn man puren Backkakao ohne Zucker und in Maßen verwendet, sicher im unteren Bereich der Pyramide, denn er ist tatsächlich sehr gesund!

https://energywisepa.org/backkakao/

https://www.ainoha.com/de/magazin/superfood/das-superfood-aus-der-kakaobohne-5-gruende-warum-kakao-gesund-ist/

Auch sind diese Ernährungs-Pyramiden zu hinterfragen:

https://www.worldsoffood.de/gesundes-und-bio/ratgeber-gesundheit/item/1451-ausgefeilt-%E2%80%93-die-neue-ern%C3%A4hrungspyramide.html

antnschnobe, UserMod Light  25.11.2020, 15:11
@Hasilein868

Na, also. Wenn Du das essen darfst (gibt Leute, die müssen es aus gesundheitlichen Gründen meiden), es Dir guttut und schmeckt: Perfekt. Dann ist doch alles im grünen Bereich.

Wenn du mit den Antworten hier nicht zufrieden bist kannst du auch bei der DGE Anrufen und die Mitarbeiter/innen fragen oder die Internetseite durchstöbern, vielleicht findest du ja was.

https://www.dge.de/presse/kontakt/

Kakao wird aus Bohnen gewonnen und Bohnen sind weder Obst noch Gemüse. Bei Kakao handelt es sich um ein Genussmittel wie Kaffee oder Tabak. Kakao hat keine ernährungsphysiologische Bedeutung.

Hasilein868
Fragesteller

Ist das dann wie ein Gewürz?

Weder noch,

Backkakao gehört zu den Süßigkeiten.

Hasilein868
Fragesteller

Und wo ist backkakao süß?