Zählt roher Tofu zu rohem Gemüse und gebratener zu gekochtem und gebratenen Gemüse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Tofu ist nicht Roh. Er wird aus Sojabohnen hergestellt. Die Sojabohnen werden bei der Verarbeitung zu Tofu gekocht.

https://www.youtube.com/watch?v=BP1JbVm9rTU

Hasilein868
Fragesteller

In der Ernährungspyramide läuft es unter Gemüse und wenn man 50 Gramm Rohkost und 90 Gramm gekochtes Gemüse und 60 Gramm Hülsenfrüchten isst. Dann zählt es also zu den 60 Gramm Hülsenfrüchten.

Mu1019  18.11.2020, 18:25
@Hasilein868

Kann sein trotzdem ist Tofu nicht Roh. Und wie andere schon sagten sind Sojabohnen Hülsenfrüchte.

Hasilein868
Fragesteller
@Mu1019

Also zählt es zu den Hülsenfrüchten in meiner Tabelle?

Wie die anderen schon sagten weder noch. Wenn dann zu den Hülsenfrüchten und die sind Roh Giftig. Tofu sind verarbeitete Sojabohnen, die eben Hülsenfrüchte sind und nicht zum Gemüse zählen.

Das sie in einigen Ernährungspyramiden beim Gemüse mit dabei stehen, heißt nicht das Hülsenfrüchte Gemüse sind (und auch keine Früchte/Obst), sondern nur das sie auf der selben Stelle stehen. Obst ist ja auch kein Gemüse obwohl es auf der selben Stufe steht bei praktisch jeder Ernährungspyramide.

Tofu zählt überhaupt nicht zu Gemüse. Tofu wird aus Soja hergestellt. Das sind Hülsenfrüchte. Kein Gemüse.

Sojabohnen sind der Ausgangsstoff für Tofu, das sind Hülsenfrüchte, kein Gemüse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Hasilein868
Fragesteller

In der Ernährungspyramide läuft es unter Gemüse und wenn man 50 Gramm Rohkost und 90 Gramm gekochtes Gemüse und 60 Gramm Hülsenfrüchten isst. Dann zählt es also zu den 60 Gramm Hülsenfrüchten.

Weder noch, Tofu besteht aus verarbeiteten Sojabohnen, welche zu den Hülsenfrüchten gehören.

Hasilein868
Fragesteller

In der Ernährungspyramide läuft es unter Gemüse und wenn man 50 Gramm Rohkost und 90 Gramm gekochtes Gemüse und 60 Gramm Hülsenfrüchten isst. Dann zählt es also zu den 60 Gramm Hülsenfrüchten.

SodomundGomora  18.11.2020, 18:20
@Hasilein868

Nicht ganz, da Tofu einige Dinge wie um Beipiel Ballaststoffe aus den Hülsenfrüchten fehlen, aber tendenziell ja,

Hasilein868
Fragesteller
@SodomundGomora

Jetzt bin ich verwirrt. Was ist es den jetzt Gemüse oder Hülsenfrüchte ?

SodomundGomora  18.11.2020, 18:26
@Hasilein868

Zähl es einfach als Hülsenfrüchte und iss einfach noch ein paar andere Hülsenfrüchte, wie zum Beispiel Kirchererbsen, Bohne, Linsen oder Erdnüsse.