Sind das Molekülsubstanzen?

1 Antwort

Das sind Substanzen, die aus einem Haufen einzelner, aber identischer Moleküle bestehen.

Glucose,stärke, Eiweiß, fette

Bestehen allesamt aus einzelnen Molekülen.

unedle Metalle

Metalle bestehen nicht aus einzelnen Molekülen, sondern (in idealisierter Betrachtung) aus unendlich großen, sich in alle Richtungen immer identisch wiederholenden Atomgittern. Der Einfachheit halber werden sie in der Chemie oft wie einzelne Atome behandelt.

mehrfachbindungen

Bindungen gibt es zwischen den einzelnen Atomen und haben erstmal nichts damit zu tun, ob am Ende ein diskretes kleines Molekül heraus kommt oder ein riesiges Unendlichgitter.

Ist also in etwa so, als würde ich dir sagen "gehört der Begriff Rad zu einem Fahrrad oder zu einem LKW?".