Kann mir jmd helfen mit dieser Aufgabe?

2 Antworten

Jedes Atom hat Elektronen auf dem Valenzband. Das sind die Elektronen auf der äussersten Schale welche ausschlaggebend für das chemische Verhalten ist. Elemente ganz links im Periodensystem haben nur 1 Elektron aud der äussersten Schale. Dieses geben sie gerne ab und gehen so chemische Verbindudngen ein. Sie sind deshalb unedel. Elemente ganz rechts im Periodensystem haben die Valenzschale voll und sind chemisch fast komplett inert. Das heisst sie gehen keine chemishen Verbindungen ein. Das sind die Edelgase. Wie der Name schon sagt sind sie dadurch edel.

Die links geben lieber ihre wenigen Elektronen ab als viele Aufzunehmen um das Valenzband zu füllen. Sie sind daher als Reduktionsmittel zu betrachten. Je weniger Elektronen auf der Valenzschale desto stäreker das Reduktionspotential. Die Alkalimetale sind dadurch die Stärksten.

Gold andrerseits will keine Elektronen abgeben und bleibt deshalb stabil Elementar. Es ist edel.

1) Lies' nochmal durch, was Reduktion mit Elektronen zu tun hat.

2) Schau Dir die zur Aufgabe gehörende Abbildung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarax886
Fragesteller

Aber könnten sie mir vllt erklären was mit : .. nach ihrer Stärke als Reduktionsmittel. gemeint ist?

TomRichter  02.04.2020, 14:10
@Sarax886

Du sollst eine Liste machen, am einen Ende das schwache Reduktionsmittel, am anderen das starke.

Ein starkes Reduktionsmittel ist eines, mit dem man etwas anderes gut reduzieren kann.

vach77  02.04.2020, 16:05
@Sarax886

Ein Reduktionsmittel ist ein Stoff, der etwas anderes reduziert und dabei selbst oxidiert wird. Dabei gibt das Reduktionsmittel Elektronen ab. Je leichter also ein Stoff Elektronen abgibt, ein umso besseres Reduktionsmittel ist es.

Bei einem Oxidationsmittel ist es gerade umgekehrt. Es nimmt also Elektronen auf.

Ihr seid jetzt bei einem Thema in der Chemie angekommen, das in viele andere Bereiche hineinspielt. Dir müssen deshalb die Grundbegriffe vollkommen klar sein. Sonst immer wieder fragen.