Welches dieser Metalle ist edler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metalle die Edel sind reagieren nur mit wenigen Stoffen
Also wer weniger reagiert desto edler ist er.

ahstar
Fragesteller

ok, aber Alu und Silber reagieren gleich wenig, wie soll ich das herausfinden :(

henzy71  12.02.2016, 16:18
@ahstar

Das stimmt nicht. Alu reagiert schneller. Du merkst das nur nicht, weil das Alu durch eine geschlossene Aluminiumoxid-Schicht geschützt ist. Schmirgel die Schutzschicht mal ab und du wirst sehen, wie schnell es reagiert.

"Edel" ist ein alter, ehere unspezifischer Begriff. Per Definition ist ein Metall edler, wenn es in der Spannungsreihe der Metalle ÜBER dem anderen Metall steht. Die Spannungsreihe der Metalle listet die Redoxpotential der Metall/Metallion-Paare unter Standardbedingungen in V. Je das Redoxpotential in V desto "edler".....

<

p>Dazu nur "elektrochemische Spannungsreihe" googeln und zu Metallen gehen: z.B.: http://www.chemie.de/lexikon/Elektrochemische_Spannungsreihe.html#Metalle </p>

 [Ag (+0.8V > Zn > Al (-1.66V)]

Elektrochemisch gesehen ist das Metall Aluminium unedler als Zink, da Al ein negativeres Elektrodenpotenzial hat.

Leider voll daneben.

Würde deine Mutter Schmuck aus Zink umhängen oder Aluminiumblech als Ohrschmuck tragen?

Also nutze dein Hirn und versuche es nochmals.

Objektives Kriterium ist das elektrochemische Potential (auch Spannungsreihe der Metalle genannt). Je positiver das Potential, desto edler ist das Metall. Orientiere dich einfach an Gold.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Silber ist das edelste, dann Zink, dann Aluminium, also Aluminium ist am unedelsten. Das edelste Metall ist am reaktionsträgsten. Aluminium und Zink bilden nur beide an der Luft eine schützende Oxid-Schicht, die sie reaktionsträge macht. Willst du sie zum reagieren bringen, schmirgelst du die Oxid-Schicht am besten mit Schmirgelpapier ab.

Gruß

Henzy