Was sind die gemeinsamen und unterschiedlichen Eigenschaften der Metalle Aluminium und Silber?

2 Antworten

Hallo KeinNameBruh, đź‘‹

Aluminium

Eigenschaften: Alluminium ist ein silberglänzendes, weiches Metall mit sehr guter elektrischer und Wärmeleitfähigkeit. Es ist sehr gut legierbar (Duraluminium).

Dichte: 2,7g/cmÂł (Leichtmetall)

Schmelztemperatur: 660 Â°C

Siedetemperatur: 2 447 Â°C

Vorkommen: meist als Bauxit, Bestandteil einiger Edelsteine (Rubine, Saphire)

Verwendung: Fenster- und TĂĽrrahmen, Verpackungsmaterial, Fahrzeugbau, Flugzeugbau

Besonderheit: sehr spät entdeckt, noch im 19. Jh. wegen seiner Seltenheit teurer.

Silber

Eigenschaften: Silber ist ein weiches, dehnbares Metall mit typischem Glanz und charakteristischer Färbung. Es besitzt beste Leitfähigkeit fĂĽr elektrischen Strom und Wärme. Silber kann leicht poliert werden und reflektiert stark das Licht.

Dichte: 10,5 g/cmÂł (Schwermetall)

Schmelztemperatur: 961 Â°C

Siedetemperatur: 2 210 Â°C

Vorkommen: Silber ist ein seltenes Metall. Es steht an 67. Stelle der Elementhäufigkeiten in der Erdkruste. Es kommt gediegen in der Natur vor, häufig jedoch auch chemisch gebunden. Das wichtigste Silbererz ist Silberglanz (Ag 2 S). AbbauwĂĽrdige Lagerstätten befinden sich in Nord- und SĂĽdamerika, Russland und Australien. Rohsilber fällt auĂźerdem bei der Gewinnung anderer Metalle (z.B. Kupfer) an.

Verwendung: Fertigung von Elektroden und elektrischen Kontakten in der Elektronik und Elektrotechnik. Bei der Schmuckherstellung handelt es sich oft um Legierungen, da das Silber selbst zu weich ist. Dies gilt auch fĂĽr die Zahntechnik. Den Glanz des Metalls nutzt man fĂĽr die Herstellung von Spiegeln und Thermogefäßen und zur Herstellung von Zahlungsmitteln.

Besonderheit: Der Name geht auf das althochdeutsche Wort „silabar“ (das weiĂźe Metall) zurĂĽck.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/metalle

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und guckst du hier:

Aluminium vs Silber

https://metals.comparenature.com/de/aluminium-vs-silber/comparison-17-5-0.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin