Geht Aluminium von Aludosen ins Getränk?

3 Antworten

Nein, das Alu geht nichtin das Getränk aberdie Herstellung von Aluminium braucht sehr viel Energie und es enrtsteht viel Rotschlamm der saehr schädlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ADFischer  31.03.2023, 17:35

Der Transport von schweren Glasflaschen erfordert auch viel Energie.

eusousuapaixao  31.03.2023, 17:38
@ADFischer

Aber nicht so viel wie das Elecktrolyse verfahren das aus Aluminium-Oxid Aluminium macht

ADFischer  31.03.2023, 18:48
@eusousuapaixao

Nach den Studien, die mir zur Verfügung stehen, ist die Ökobilanz von Glasflaschen erheblich schlechter als die von Aluminiumdosen.

Nein, tut es nicht. Die Dosen sind beschichtet.

Bioläden haben keine Getränkedosen, weil sie in der Regel Mehrwegflaschen verwenden, um Müll zu vermeiden.

eusousuapaixao  31.03.2023, 17:30

Aludosen sind aber Recycle bar.

florestino  31.03.2023, 17:32
@eusousuapaixao

Aber sowohl die Produktion der Dose als auch das Recycling sind sehr energieintensiv.

Geht Aluminium von Aludosen ins Getränk?

Nein, weil die Dosen innen beschichtet sind.

Wenn nein dann warum haben z.B. Bioläden keine Dosengetränke?

Weil Aludosen ein Alptraum für die Umwelt sind.

Alex