Reduktionsmittel Blei Aluminium Kalium?

1 Antwort

Ein Reduktionsmittel wird nicht selber reduziert, sondern sorgt dafür, dass ein anderer Stoff reduziert wird. Wird ein Stoff reduziert, nimmt er Elektronen auf. Ein Reduktionsmittel muss also Elektronen abgeben können.

Die von dir genannten drei Elemente haben alle eine Elektronegativität. Da die Elektronegativität darüber Auskunft gibt wie stark Elektronen angezogen werden, muss ein Element welches Elektronen abgeben soll eine möglichst geringe Elektronegativität besitzen.

Fragenstelle197
Fragesteller

Danke ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Deshalb müsste ja das stärkste Reduktionsmittel Kalium, dann Aluminium und dann Blei sein, oder irre ich mich