Physik Aufgabe- Wärme 8 Klasse?

2 Antworten

Die Zeitdifferenzen sind hier durch den Quotienten aus Energie und Leistung zu berechnen. Die Angaben 39 kJ und 23 kJ sollen doch bestimmt eigentlich Energiemengen pro Masse, also kJ/kg, sein, oder?

Demnach erreicht das Blei nach 39 Sekunden die Schmelztemperatur von 327°C und nach weiteren 23 Sekunden wird die gesamte Schmelzwärme zugeführt. Da passt wohl Graph 2 am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
Valfisch
Fragesteller

Dankeschön! Ich weiß selber nicht wieso ich nicht drauf gekommen bin. :D

Aber jetzt kann ich es so einigermaßen nachvollziehen. :))

Hier brächstest du nicht mal rechnen das du ja nur angeben sollst welche Kurve es sein muss. Guck dir mal die Kurve genau an, da kommst du sicher von selbst drauf warum es kurve 2 sein muss. Ganz ohne rechnen.

Valfisch
Fragesteller

Unser Physik Lehrer verlangt schon einen Rechenweg bei sowas. Aber danke. Ich hab jetzt rine Rechnung und weiß es auch, aber nur durch schauen wäre ich glaube ich trotzdem nicht drauf gekommen...🤔😟

Egal, dankeschön für eine Antwort!^^