Bei welcher Temperatur fängt eine feste Mischung mit 90 % Blei an zu schmelzen, bei welcher Temperatur ist die Mischung vollständig flüssig?

1 Antwort

Also bei 90% Blei müsste ich doch dann bei 10% Zinn vertikal nach oben gehen und schauen, wann ich ein zweiphasengebiet erreiche mit Liquid und Solid. Das wäre dann der Beginn des Schmelzens oder?

Korrekt

Aber in einer meiner Antwort steht, dass der Beginn des Schmelzens bei 183°C wäre, aber bei einer Zusammensetzung von 90% Blei wäre man doch in der Pb Phase.

Bei 90% Blei und 10% Zinn wärst du bei 183°C einphasig in (Pb), das stimmt. Beginn der Aufschmelzung wären etwa 260°C, vollständige Aufschmelzung wären 300°C

Schmelzbeginn 183°C wären bei dieser Legierungszusammensetzung nur denkbar, wenn sie stark ungleichgewichtig abgekühlt wurde und durch Mikroseigerung wesentlich Zinnreichere Bereiche entstanden sind